Streets of Sana'a

Herumlungern und Kath kauen

Nun langsam wurde es mir im Hotel doch ein wenig langweilig. Auch wenn die Sicherheitslage hier nicht die beste ist, habe ich mich entschlossen mir ein bisschen was von der Altstadt anzuschauen. Wirklich Angst hatte ich auch nicht. Ich glaube das gefährlichste dabei war die Rückfahrt mit dem Taxi. Bei der Klapperkiste war nicht so ganz klar, ob sie es noch um die nächste Ecke schafft. Ausserdem liegt die Hotel Einfahrt an einer recht abschüssigen Strasse und zu den Bremsen dieser Kiste hatte ich echt wenig vertrauen.

Streets of Sana'a

Alte Häuser

Der Spaziergang durch die Altstadt war aber ganz nett. Ich hab auf dem ganzen Weg keinen einzigen Ausländer gesehen. Den Blicken nach zu urteilen, scheint es auch nicht so oft vorzukommen, dass sich da jemand wie ich herumdrückt. Die Leute waren aber sehr freundlich. Ich wurde fast von jedem gegrüsst und oft gefragt wo ich herkomme.

Streets of Sana'a

Gewürzhändler

Auf den Strassen, insbesondere rund um den zentralen Platz der Altstadt, bietet sich das übliche nachmittägliche Bild. Männer hängen in den Ecken herum und haben die Backen voller Kath. Eine Die Ruhe wurde nur unterbrochen, als zwei Männer anfingen sich lauthals zu streiten. Wobei das kaum von einem normalen Gespräch unter Arabern zu unterscheiden ist. Es wurde dann allerdings auch handgreiflich. Am Anfang versuchten noch einige die Streithähne zu trennen doch recht schnell ergriffen alle umstehenden, liegenden oder sitzenden für die eine oder andere Seite Partei. Ehe ich mich versah, war da eine kleine Massenkeilerei im Gange. Ich hab lieber etwas Abstand eingehalten. Da hier jeder Mann mit einem gewaltigen Dolch vor dem Bauch herumläuft, erschien mir das ganze nicht ganz ungefährlich.

Ansonsten gibt es in der Altstadt jede Menge sehr schöner alter Häuser zu sehen. Die sind auch wirklich alle in einem sehr guten Zustand. Schmale Gassen, viele Moscheen und freundliche Leute.

Schlagwörter: , ,

This post has 1 comment.

  1. W.Egler GERMANY Windows NT Internet Explorer 8.0
    17 Jun 09 00:09

    Hallo Matthias,

    Ein wirklich interessantes Erlebnis – aber bestimmt nicht ungefährlich (wie du ja sagst).
    Passe bloß schön auf – sonst muss die Firma noch Lösegeld zahlen….
    Alles Gute! Ich freue mich auf neue Berichte!!!

You must be logged in to post a comment.

  • Das Wetter in Cordoba

  • Meine Flugstatistik