Kopi Luwak

20 Jan

Kopi Luwak

Kopi Luwak ist der teuerste Kaffee der Welt. Ich wollte ihn trotzdem mal probieren. Ich habe schon eine Weile danach gesucht. Bisher fand ich in Jakarta weder einen Laden der das Zeug im Angebot hat noch fand ich ein Cafe wo man ihn mal probieren kann. Ich habe im Internet gesucht aber es gab auch nirgends Hinweise wo man diesen Kaffee angebiten bekommt. Lediglich diverse Internetshops bieten ihn an. Aber ob er dort echt ist? Gestern hatte ich jedenfalls Glück. Nun findet vieleicht sogar der eine oder andere per Suche im Internet diesen Artikel und weiss dann wo in Jakarta man diesen Kaffee bekommt.

War aber wirklich reiner Zufall. Ich hatte mal wieder Lust im Park Lane Hotel zu essen. Die haben ein erstklassiges Buffet zum Abendessen. Also dort zum Essen und dann anschliessend ins Stix noch ein Bierchen und Musik. Gesagt, getan. Das essen war gut und anschliessend noch einen Kaffee. Ich frage nach Capuchino. Der Kellner fragt mich, ob ich denn schon mal indonesichen Kaffee probiert habe. Kopi Luwak. Ich sagte nein, und daß ich schon lange danach suche. Er fragte ob ich mal probieren wolle. Keine Frage. Natürlich. Die tasse kostet 75.000 ++ (das heist 75.000 plus MWSt. + local TAX + Bedienung). Alles in allem etwas unter 100.000 Rupia oder ca. 8 Euro. Keine billige Tasse Kaffee, aber ein Pott normaler kostet bei Starbucks in Deutschland auch nicht viel weniger. Ich bin ja nun kein grosser Kaffee Trinker und ob das nun was besonderes ist, weiss ich auch nicht. Der Kaffee war recht stark aber dabei vom Geschmack angenehm mild. Ich fands ganz in Ordnung. Nun habe ich also auch mal vom teuersten Kaffee der Welt gekostet. Man muss allerdings nicht unbedingt Abendessen um eine Tasse zu bekommen. Im Untergeschoss befindet sich eine kleine Kaffee bar und dort bekommt man jederzeit eine Tasse davon.

Übrigens gibt es in Jakarta praktisch in jedem Laden Kaffee des Namens „Kopi Luwak“ zu kaufen. Aber Vorsicht! Das ist eine Marke! Das ganze hat nichts mit dem echten Kopi Luwak zu tun.

Wer mehr über den Kaffee wissen will, hier noch zwei Links zu dem Thema un darunter die Karte mit den Standort des Park Lane Hotels:
Kopi Luwak bei Wikipedia

Chemie im Alltag

This post has 2 comments.

  1. W.Egler GERMANY Windows Vista Internet Explorer 7.0
    01 Feb 09 21:54

    Das ist ja echt interessant! Würde ich auch gerne mal kosten!
    Meine liebe Frau ist ein echter Kaffee Fan! Kannst du denn von dem Kaffee was mitbringen (oder David mitgeben, wenn du erst wieder in mehreten Monaten hier sein willst)? Das Geld würde ich dir sofort überweisen!
    Danke für deine Berichte – das Lesen macht Spaß!

  2. Micha GERMANY Windows Vista Mozilla Firefox 3.0.6
    08 Feb 09 05:33

    Es gab darüber auch mal eine Frage bei WWTBAM.
    Du siehst: Du bist nun echt Du fit für die Show!

    Viele Grüsse, Micha

You must be logged in to post a comment.

  • Das Wetter in Cordoba

  • Meine Flugstatistik