Ich bin ja nun nicht zum ersten mal hier. Mein letzter Besuch in dieser Stadt liegt aber trotzdem schon fast ein Jahr zurück. Es ist absolut irre, wie sehr sich diese Stadt in der kurzen Zeit verändert. Direkt hinter dem Hotel steht ein Hochhaus von dem vor einem Jahr gerade mal etwas mehr als die Baugrube zu sehen war. Im Stadtzentrum entsteht ein Wolkenkratzer neben dem anderen. Im „goldenen Triangel“, rings um Kuningan und entlang der Casablanca steht ein Büroneubau und ein neues Hotel neben dem anderen. Aus dem einen Busway von vor 2 Jahren sind inzwischen 5 Linien geworden die in der Hauptverkehrszeit im Minutentakt unterwegs sind. Das entlastet zwar den Straßenverkehr noch nicht wirklich. Es gibt noch immer viel zu viel chaotischen Individualverkehr. Normalerweise ist man aber mit dem Bus durch die Stadt sehr viel schneller unterwegs als mit dem Auto. Die Buslinien sind hier schon bewusst so angelegt, dass die Busspur nicht so einfach vom Autos zu befahren ist, indem sie baulich abgetrennt wurden (siehe Foto) P1000341
Die Indonesier kennen halt ihre Mitmenschen ;). Allerdings hilft auch das nicht vollständig. An Kreuzungen z.B. gibt es durchaus die Möglichkeit in die Busspur hineinzufahren und es gibt tatsächlich solche rücksichtslosen Idioten hier, die das tatsächlich tun und dann eben auch die Busspur zustauen und damit den Vorteil wieder zunichte machen. Aber es ist ja nicht neu, dass man sich hier gegenüber der Allgemeinheit sehr Rücksichtslos benimmt. Jeder lebt hier so, als wäre er alleine auf der Welt. Daran hat sich noch immer nichts geändert. Wer der Meinung ist, dass man sich auf Deutschlands Strassen aggressiv und rücksichtslos Benimmt, der sollte unbedingt mal hier her kommen. Wenn es ihm dann hier gelingt am Semanggi Interchange von Panchoran kommend zur Plaza Semanggi einzubiegen ohne zu fluchen und feuchte Hände zu bekommen und ohne einen Motorradfahrer umzunieten, dann kann er von sich behaupten, er kann Auto fahren. Ich kann’s nicht!
P1000340P1000352

Auf den Bildern zwei völlig normale Straßenszenen in Jakarta.

Schlagwörter: , , ,

This post has no comment.

You must be logged in to post a comment.

  • Das Wetter in Cordoba

  • Meine Flugstatistik